Häufig gestellte Fragen

Teilnahme und Einloggen

Kostet die Teilnahme am Forum etwas?
Nein! Die Teilnahme im Forum ist grundsätzlich kostenlos.
Wie kann ich Beiträge verfassen und kommentieren?
Um im Forum nicht nur lesen, sondern auch daran teilnehmen zu können, müssen Sie sich einloggen. Dazu ist eine einmalige Anmeldung erforderlich.
Wie logge ich mich ein?

Sie müssen sich zuerst einmalig anmelden und ein Profil erstellen, danach können Sie sich mit Ihrem gewählten Benutzernamen und einem Passwort immer wieder auf der Forum Startseite einloggen.

Wenn Sie zum Einloggen bei Mit diesem Browser angemeldet bleiben ein Häkchen setzen, werden Sie bei jedem Besuch wieder erkannt und müssen sich nicht erneut einloggen (hierfür müssen ‚Cookies’ in Ihrem Browser erlaubt sein).

Wie melde ich mich an? Welche Details muss ich angeben?

Klicken Sie auf jetzt anmelden auf der Forum Startseite. Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Geben Sie dazu Ihren echten Vornamen, Nachnahmen, eine gültige E-mail-Adresse, sowie Ihren gewünschten Benutzernamen (der Login-Name mit dem Sie im Forum benannt werden möchten) und das Passwort ein (zweimal, um Tippfehlern vorzubeugen).

Die Eingabe von PLZ und Ort ist nicht zwingend, hilft Ihnen aber ggfs. Verbindungen zu Fachfirmen oder Privatpersonen in Ihrer Nähe aufzunehmen.

Die Nutzungsbedingungen müssen Sie bitte lesen und ihnen zustimmen.

Muss meiner Anmeldung zugestimmt werden?
Nein, nach der Anmeldung können Sie sofort am Forum teilnehmen. Anmeldungen werden aber von den Moderatoren kontrolliert. Geben Sie daher bitte richtige Angaben ein. Anmeldungen mit offensichtlich unsinnigen Angaben werden ohne Vorankündigung gelöscht.
Was muss ich bei der Teilnahme am Forum beachten?
Die Teilnahme am Forum setzt eine Beachtung der Nutzungsbedingungen voraus. Diese beschreiben u. a. Sinn und Zweck, den Umgang miteinander, welche Inhalte nicht erlaubt sind, wie Inhalte und Meinungsäußerungen zu verstehen sind, welche Information über Sie gespeichert werden, sowie Fragen zur Werbung. Lesen sie die Nutzungsbedingungen hier.
Ich kann mich nicht einloggen. Hilfe!

Zuerst stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort richtig eingegeben haben (Groß- und Kleinschreibung beachten).

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf einloggen und anschließend auf Passwort vergessen? Geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und eine E-Mail wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Damit können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen und ein neues Passwort wählen.

Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, können Sie die Liste der Benutzer durchsuchen: auf Suche klicken, dann Suche nach: Benutzer einstellen, danach Ihren Anfangsbuchstaben eingeben und auf Suche klicken.

Beiträge und Kommentare verfassen

Wie stelle ich meine Frage? Wie starte ich eine Diskussion?
Um eine Frage zu stellen müssen Sie sich einloggen. Um eine Diskussion zu beginnen klicken Sie auf Neue Diskussion. Schreiben Sie den Betreff und Ihren Beitrag in die dafür vorgesehenen Felder und wählen danach eine Kategorie aus, auf die Ihr Thema am ehesten zutrifft.
Wie schreibe ich einen Kommentar?
Um einen Kommentar zu einer bestehenden Diskussion zu schreiben müssen Sie eingeloggt sein. Tragen Sie Ihren Kommentar in dem Eingabefeld am Ende der Diskussion ein. Wenn Sie mehr Platz zum Schreiben brauchen, können Sie auf großes Eingabefeld klicken.
Wie kann ich meinen Beitrag ändern oder löschen?
Sie können Ihren eigenen Beitrag ändern, indem Sie auf bearbeiten rechts neben Ihrem Beitrag klicken. Geschriebene Beiträge können nur von Moderatoren gelöscht werden.

Mein Benutzerprofil und Forum Einstellungen

Was können Andere über mich lesen?

Ihr Profil ist grundsätzlich für alle Forum Teilnehmer sichtbar. Sie können jedoch in Ihrem Profil bestimmen, ob Ihre E-Mail Adresse für andere Forum Teilnehmer sichtbar sein soll (ausgenommen Firmenmitglieder).

DVL Firmenmitglieder können darüber hinaus weitere Information über sich in Form eines Firmenprofils hinzufügen, z.B. Homepage, Angaben zu Schwerpunkten, besondere Leistungen usw. Die Namen und E-Mail Adressen von DVL Firmenmitgliedern sind grundsätzlich immer sichtbar.

Wie ändere ich mein Profil?
Klicken Sie im Menü auf Profil. In der Kontrollleiste neben dem Profil können Sie Ihre Benutzer Angaben bearbeiten, Ihr Passwort ändern, sowie Ihre Forum Optionen einstellen. Hier können Sie entscheiden, ob Ihr Name oder Ihre E-Mail Adresse für andere Teilnehmer sichtbar sein sollen.
Wie kann ich weitere Informationen über mich angeben?
Firmen können weitere Informationen über sich und ihre Leistungen in ihrem Firmenprofil angeben. Dazu ist eine Firmenmitgliedschaft im DVL Voraussetzung. Firmen erscheinen dann auch in dem Firmenverzeichnis auf der Homepage des Dachverbandes Lehm e.V.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie logge ich mich ein?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf einloggen und anschließend auf Passwort vergessen? Geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und eine E-Mail wird an die E-Mail Adresse geschickt, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Damit können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen und ein neues Passwort wählen.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie finde ich ihn heraus?
Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, können Sie die Liste der Benutzer durchsuchen: auf Suche klicken, dann Suche nach: Benutzer einstellen, danach Ihren Anfangsbuchstaben eingeben und auf Suche klicken.

Mein/Unser Firmenprofil

Wie erhalte ich ein Firmenprofil?
Firmen können weitere Informationen über sich und ihre Leistungen in ihrem Firmenprofil angeben. Dazu ist eine Firmenmitgliedschaft im DVL Voraussetzung. Firmen erscheinen dann auch in dem Firmenverzeichnis auf der Homepage des Dachverbands Lehm e.V.
Wie kann ich meine Kontaktdaten im Firmenprofil ändern oder ergänzen?
DVL Firmenmitglieder können in ihrem Firmenprofil ihre Kontaktdaten selbst ändern. Loggen Sie sich ein und wählen Sie dann Profil und anschließend Firmenprofil. Im Feldbereich "Kontaktdaten" können Sie ihre Kontaktdaten anpassen. Klicken Sie dann unten auf speichern, um Ihre Änderungen sofort wirksam zu machen.
In meinem Profil steht "Dieses Mitglied hat noch kein Profil hinterlegt." Warum?
Sie haben noch keine eigenen Angaben eingegeben. Loggen Sie sich ein und wählen Sie dann Profil und anschließend Firmenprofil. In den Feldbereichen "Kurzinfo", "Vorstellung" und "Leistungen" können Sie eigene Angaben machen. Klicken Sie dann unten auf speichern, um Ihre Änderungen sofort wirksam zu machen.
Ich/wir möchte(n) in weiteren Rubriken aufgeführt werden?
Diese Änderung können Sie nicht selbstständig vornehmen. Kontaktieren Sie das Sekretariat, um die Änderungen zu veranlassen.
Kann ich den Link zu meinem Firmenprofil ändern?
Ja, indem Sie in Ihrem Firmenprofil den "Link zu Mitgliederprofil" anpassen. Beachten Sie, dass nur die Zeichen verwendet werden können, die in einer Web-Adresse verwendet werden dürfen, d.h. keine Sonderzeichen oder Leerzeichen. Es wird empfohlen sich für eine Link-Adresse zu entscheiden und bei dieser zu bleiben. Sie können diese dann in Ihren Geschäftsunterlagen angeben oder von Ihrer Homepage verlinken.
Wie schreibe ich einen Kurztext für das Firmenverzeichnis?
Loggen Sie sich ein und wählen Sie dann Profil und anschließend Firmenprofil. Scrollen Sie herunter bis zu "Kurzinfo". Hier können Sie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens (max. 250 Zeichen) eingeben. Diese wird im Firmenverzeichnis angezeigt, wenn "Details" eingeblendet sind.
Wie kann ich mein Profil formatieren, bspw. mit Überschriften oder Listen?
Die Felder "Vorstellung" und "Leistungen" können mittels "Textile"-Kürzel formatiert werden - siehe dazu weitere Details unten im FAQ.

Um Ihre Beschreibung durch weitere selbst gewählte Überschriften zu unterteilen, geben Sie folgendes ein:

(Leerzeile)
h3. Überschrift
(Leerzeile)

Um eine Liste, bspw. von Leistungen einzufügen, geben Sie folgendes ein:

(Leerzeile)
* Erstens
* Zweitens
* Drittens
(Leerzeile)

Kommentare formatieren, Anhänge und Bilder

Wie kann ich meine Kommentare formatieren? Was ist „Textile“?

Um Wörter zu betonen, zu unterstreichen oder fett zu schreiben, können leicht merkbare „Textile“ Kürzel verwendet werden. Es können auch Punktlisten, Bilder und Links eingebunden werden. Die häufigsten Kürzel sind hier erläutert:

Mit Textile schreiben

  • Das möchte ich _betonen_.
  • Das möchte ich betonen.
  • Eine *starke* Sache!
  • Eine starke Sache!
  • Das möchte ich +unterstreichen+.
  • Das möchte ich unterstreichen.

Listen

  • leere Zeile
    # Erstens
    # Zweitens
    # Drittens
    leere Zeile

    1. Erstens
    2. Zweitens
    3. Drittens

  • leere Zeile
    * Mehrere
    * Sachen
    * anmerken
    leere Zeile

    • Mehrere
    • Sachen
    • anmerken

Bilder und Links

  • Link:
    Ich suche mit "Google":http://www.google.de

  • Ich suche mit Google
  • Bild:
    !http://www.dachverband-lehm.de/favicon.gif!

  • verlinktes Bild:
    !logo.jpg!:http://www.dachverband-lehm.de/favicon.gif

Für eine weiterführende Übersicht siehe auch die Textile Schnellreferenz oder die Textile Homepage.

Ich möchte einen Satz eines Vorredners zitieren. Wie geht das?

Klicken Sie in dem betreffenden Kommentar rechts oben auf zitieren. Dieser Text wird in dem Eingabefeld am Fuß der Seite eingefügt.

Das Zitat wird in der Textile Schreibweise wiedergegeben und sieht so aus: bq. ??Vorredner Name schrieb:?? Zitierter Text. Schreiben Sie darunter ab "Hier weiter schreiben..." Ihren Kommentar dazu. Klicken Sie auf Vorschau, um zu sehen, wie der Beitrag mit Zitat aussehen wird.

Wie schicke ich Bilder und Anhänge mit?

Bilder und Dateien bis zu einer Größe von jeweils max 500 KB können als Anhang zu einer Diskussion oder einem Kommentar beigefügt werden. Bis zu 5 Dateien können pro Kommentar hochgeladen werden. Sie erscheinen dann am Ende des Kommentars in einer Leiste.

Erlaubte Bilddateitypen sind gif, jpg/jpeg & png.
Erlaubte Dokumentdateitypen sind pdf, doc, rtf, xls, zip & txt.
Andere Dateitypen können in eine zip Datei gepackt werden.

Große Bilddateien werden automatisch verkleinert, um das Laden der Seite für Modem Benutzer erträglich zu machen. Klicken Sie auf ein Vorschaubild, um das große Bild zu sehen.
Hochgeladene Dateien werden nicht nach Viren gescannt, verwenden Sie daher einen Virenscanner, der über aktuelle Updates verfügt.

Anhänge können auch gelöscht werden. Bearbeiten Sie Ihren Beitrag und klicken dann auf Anhang löschen. Da Speicherplatz begrenzt ist, behalten wir uns vor, Dateianhänge von älteren Beiträgen (z.B. abgelaufene Veranstaltungstermine) wieder zu löschen, ebenso Dateien, die den Nutzungsbedingungen widersprechen.

Allgemeines und Tipps

Was sind [Lesezeichen]?
Wenn Sie bestimmte Diskussionen über längere Zeit verfolgen wollen, klicken Sie auf Ein Lesezeichen setzen in der Leiste neben dem offenen Beitrag. In der Liste der Diskussionen wird dann die Diskussion zusätzlich gekennzeichnet (umgeknickte Ecke). Wenn Sie die Diskussion nicht weiter verfolgen wollen, rufen Sie diese auf und klicken auf Lesezeichen entfernen.
Was bedeutet [geschlossen]?
Unter bestimmten Umständen kann eine Diskussion von den Moderatoren geschlossen werden. Weitere Kommentare zur der Diskussion sind dann nicht mehr möglich.
Was zeichnet eine gute Frage aus?

Versuchen Sie pro Diskussion nur ein Thema anzusprechen. Sie können auch zu verschiedenen Themen mehrere Diskussionen beginnen. Beim Antworten versuchen Sie bitte beim Thema zu bleiben.

Ordnen Sie Ihren Beitrag der am ehesten zutreffenden Kategorie zu. Das hilft anderen Teilnehmern mit ähnlichen Fragen diese schneller zu finden.

Wie sehe ich, ob meine Frage schon mal behandelt wurde?
Klicken Sie auf Suche und suchen sowohl nach Themen, als auch nach Kommentaren. Wenn Sie Ihre Suche genauer einschränken möchten, können Sie auf Erweiterte Suche klicken, um präziser nach Inhalten zu schauen. Probieren Sie auch verwandte Suchwörter oder Suchwörter in der Mehrzahl usw.
Wie zeige ich alle Diskussionen zu einem bestimmten Thema an?

Klicken Sie oben auf Kategorien und wählen eine Kategorie, um nur Diskussionen zu einer bestimmten Kategorie zu lesen.

Oder, wenn Ihr Thema keiner Kategorie entspricht, verwenden Sie die Suche, um damit eine Liste der Diskussionen anzuzeigen, die ein bestimmtes Suchwort enthalten.

Unpassende Beiträge oder unerwünschte Werbemail von anderen Teilnehmern.

Das Forum wird regelmäßig kontrolliert, allerdings nicht in Echtzeit. Wenn Sie einen Beitrag sehen, der den Nutzungsbestimmungen widerspricht, schreiben Sie uns auf .

Wir behalten uns vor, die Benutzerprofile von Forum Teilnehmern, die unpassende Beiträge verfassen oder unaufgefordert Werbemails an andere Teilnehmer schicken zu sperren.

Warum erscheint mein verlinkter(s) Film/Skript nicht in meinem Kommentar?
Bestimmte Funktionen, die eine Sicherheitsbedrohung für das Forum oder den Server darstellen könnten werden gesperrt, darunter auch Skriptaufrufe und das Einbetten von fremden, dynamischen Inhalten. Das betrifft auch Flash Filme oder Movies. In einem solchen Fall verlinken Sie sich bitte mit einer externen Webseite, wo diese Inhalte zu sehen sind.
Wie halte ich mich auf dem Laufenden? Was ist RSS?

RSS, manchmal auch „Live Bookmark“ genannt, ist eine Methode mit Hilfe derer man über die neusten Beiträge im Forum benachrichtigt werden kann ohne das Forum selbst aufrufen zu müssen. Aktuelle Beiträge werden in Echtzeit in einem vom Lehmbau Forum bereitgestellten, so genannten „RSS-Feed“ angeboten, das abonniert werden kann.

Hierfür wird ein Feedreader benötigt, der abonnierte RSS-feeds in regelmäßigen Abständen selbstständig und automatisch nach Neuigkeiten durchsucht und darüber benachrichtigt. Weitere Informationen zu RSS auf Deutsch bei stefblog.de/rss. Einige häufig verwendete Feedreader:

Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie bitte an:

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo