Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorBuckl
    • CommentTime23. Oct 2023
     

    Hallo,

    Ich habe das Problem eines sandenden Lehmoberputzes (Rapido Universalputz), welcher aber ohne Anstrich bleiben soll. Bei den anderen Räumen gab es einen Farbanstrich mit claytec Lehmanstrich. Damit hatte sich das sandenden Problem erübrigt. Meine Frage nun: wie kann ich den sandenden Oberputz fixieren oder festigen?. Meine Recherche ergab mehrere Möglichkeiten: Kaseingrundierung, Wasserglaslösung oder Cellulose. Was ist die beste Lösung oder gibt es noch was ganz anderes?
    Freundliche Grüße

    • CommentAuthorSekretariat CommentAuthorRole DVL Sekretariat
    • CommentTime25. Oct 2023
     

    Hallo Buckl,

    die Varianten Kaseingrundierung bzw. Wasserglasimprägnierung (jeweils mit Sprühflasche) sollten als Oberflächenverfestigung funktionieren. Vorher auf jeden Fall die losen Bestandteile vorsichtig abkehren.

    Viel Erfolg dabei!

    Stephan Jörchel

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo