Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime21. Apr 2023 bearbeitet
     

    Liebe Lehmbaufreundinnen und -freunde, Liebe Kolleginnen und Kollegen im Lehmbau,

    Es ist soweit: Die neue DIN für die Bemessung von Tragendem Lehmsteinmauerwerk ist veröffentlicht!

    Damit gibt es für die Konstruktion, Bemessung und Ausführung von tragendem Lehmsteinmauerwerk nun eine aktuelle normative Grundlage, die DIN 18940 Tragendes Lehmsteinmauerwerk – Konstruktion, Bemessung und Ausführung.

    Die Einführung der Bemessungsnorm stellt einen wichtigen Schritt für die breitere Anwendung von umweltgerechten und ressourcenschonenden Bauweisen dar. Die wegweisende Neuerung ist, dass der Anwendungsbereich von tragendem Lehmsteinmauerwerk nun bis Gebäudeklasse 4, mit bis zu vier Geschoßen möglich sein wird.

    Wir freuen uns, dass der Lehmbau damit eine breitere Anwendung v.a. im Bereich des tragenden Bauens finden kann und danken allen Beteiligten an diesem wichtigen Normungsprozess recht herzlich!

    Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

    Stephan Jörchel

    Sekretariat des Dachverband Lehm e.V.

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo