Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?

1.  

Guten Tag liebe Lehmexperten,

wir haben vor Kurzem ein Holzhaus gekauft, in dem die Decken im Obergeschoss komplett mit OSB-Platten beplankt sind. Der Voreigentümer hat diese nicht verkleidet. Ihm gefiel die Optik, uns aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Architekten des Hauses haben wir die Platten nun einfach mit Silikatfarbe gestrichen. Allerdings schlagen hier die Holzinhaltsstoffe immer wieder durch, auch wenn Tiefengrind verwendet wird. Das sieht nun zwar besser aus als vorher, sieht uns aber zu unsauber aus. Rigipsplatten sind für uns keine Option. Im ganzen Haus wurde bislang – und das soll auch weiter so bleiben – Wert auf angenehmes Raumklima gelegt und wir finden, da passt Gipskarton nicht so gut.

Nun komme ich immer wieder zurück zum Lehm, der ja zu Holz anscheinend gut passt. Meine Frage: wie würde man in unserem Fall nun vorgehen müssen, wenn Lehm auf OSB soll? Einfach mit Lehmfarbe streichen? Putzträger aufbringen und Lehmputz?

Würde mich sehr über Anregungen freuen!

• CommentAuthorErdung
    • CommentTime27. Dec 2020

Guten Morgen,

eine Lehmfarbe würde zum Einen das Raumklima nicht wirklich verbessern und die Textur der OSB-Platten würden wahrscheinlich noch sichtbar bleiben. Zum Anderen würden, genau wie oben beschrieben, auch hier die Holzinhaltstoffe u.U. durchschlagen und zu Fleckenbildung führen können.
    Eine dünne Putzträgerplatte (Heraklith) und ein anschließender, zweilagiger Putz mit Gewebe oder eine Lehmbauplatte wären hier empfehlenswerter.

Gutes Gelingen,

F.Heer

www.ag-lehmbau.de

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo