Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?

• CommentAuthorBlaß CommentAuthorRole DVL
    • CommentTime2. Nov 2019

Hallo,

Mein Name ich Heinrich Blaß und ich studiere Architektur (5.Bachelorsemester) an der Jade Hochschule in Oldenburg. Da mir nachhaltiges Bauen und vor allem das Bauen und Entwerfen mit Lehm sehr wichtig sind, entwerfe ich seit dem 3. Semester meine Gebäude aus Lehmbauteilen bzw. aus Stampflehm.

Für das Modul „Planungs- und Baumanagement“ würde ich gerne ein Gebäudeentwurf von mir nehmen.

Bei diesem Gebäude sind die Außenwände aus 40cm Stampflehm welche von innen mit einer zweischaligen Schilfrohrmattendämmung versehen wurden.
    Die Innenwände sind aus einem Holzständerwerk mit Leichtlehmsteinen ausgemauert, mit lehmplatten verkleidet und mit Lehmputz verputz

Leider finde ich in der BKI keine Kostenübersicht für Lehm oder Lehmbauteile. : (

Könnte mir dies Bezüglich jemand weiterhelfen?
    Kann man irgendwo kosten für Lehmbau finden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße

Heinrich Blaß

• CommentAuthorSekretariat CommentAuthorRole DVL Sekretariat
    • CommentTime5. Nov 2019

Hallo Heinrich,

versuch es doch mal in dem Buch Lehmbau-Praxis (von Röhlen/Ziegert) dort finden sich auch am Ende Bauteilkosten. Ich denke die Anschaffung lohnt sich, da Du ja grundsätzlich Praxisinformationen zum Lehmbau suchst, die Du in dem Buch ausgiebig finden kannst.

Mit besten Grüßen,
    Stephan Jörchel

Sekretariat DVL e.V.

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo