Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime1. Oct 2019 bearbeitet
     

    Liebe Mitglieder des Dachverbandes Lehm, liebe Lehmbaufreunde,

    Anfang Oktober, am Wochenende vom 05.10.-07.10.2018 fand das jährliche Mitgliedertreffen unseres Verbandes in der Welschnonnenkirche in Trier statt. Unsere 1. Vorsitzende Constanze Küsel hatte sich 2017 bereit erklärt, die diesjährige Mitgliederversammlung in ihrer Heimatstadt und Partnerstadt von Weimar gemeinsam mit anderen lokalen Akteuren zu organisieren. Gemeinsam mit dem Dachverband Lehm wurde auch dieses Jahr wieder ein interessantes und ansprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt.

    Nach der Begrüßung der ersten angereisten Mitglieder durch den Vorstand des Dachverband Lehm e.V. und speziell durch Constanze Küsel im Restaurant „Astarix“ am Freitagabend gingen die Teilnehmer schnell in einen angeregten Austausch und eine muntere Debatte zu den aktuellen Themen der Verbandsarbeit aber auch aktuell politischen sowie persönlichen Dingen über. Das studentische Ambiente des Clubs des ASTA war dabei passende Kulisse des geselligen Beisammenseins bis in die späten Abendstunden.

    Foto: Eintreffen der Mitglieder zur Versammlung vor der Welschnonnenkirche, in Trier (Quelle: D. Schäfer)

    Arbeit des Dachverbandes Lehm – die Kernthemen

    Am Samstag, den 06.10. begann schließlich nach der Begrüßung der aus ganz Deutschland und darüber hinaus angereisten Mitglieder durch den Vorstand des DVL und den Hausherren Präfekt Wyrobisch vom Förderverein Welschnonnenkirche Trier e.V. die reguläre Mitgliederversammlung.

    Der Vormittag war dem Arbeitsbericht des Vorstandes, den Finanzberichten 2017 und 2018, sowie der Diskussion der Kernthemen der Verbandsarbeit vorbehalten.

    Foto: Mitgliederversammlung im ehemaligen Oratorium der Welschnonnen (Quelle: D. Schäfer)

    Im Berichtszeitraum 2017/18 bildeten wieder die Themen Normung und Bildung die Hauptschwerpunkte unserer Tätigkeit. Mit der Überarbeitung der DIN „Lehmbau“ ist der Normungsprozess ebenso aktiv im Gang wie der ständige Prozess der weiteren Etablierung von Lehrinhalten zum Lehmbau in jegliche Ebene und Form der Bildung.

    Nachdem der Stand der Entwicklung im Arbeitsbericht vorgestellt war, wurden die Ergebnisse der Befragung der Mitgliedschaft zu den gewünschten Kernthemen der Arbeit des DVL im Vorfeld der Jahresversammlung vorgestellt und diskutiert. Die Befragungsergebnisse zeigten eine Präferenz für die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Bildung.

    Aus der MV kam der Hinweis, dass Brandschutz ein zunehmend bedeutsames Thema, insbesondere im Holzbau, ist. Einzige Alternative ist bisher die Kombination mit Gipsplatten. Hier sollte der DVL aktiver werden. Es wurde auf erste vielversprechende Schritte zur Prüfung von Lehmputzen in Holzkonstruktionen seitens der Uni Tallinn und dem iBMB der Uni Braunschweig hingewiesen. Des Weiteren wurde eine Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit mit offensiver Positionierung des Lehmbaus gegen konventionelle Produkte gefordert.

    Finanzberichte und Finanzplan 2018

    Anschließend wurden die Finanzberichte 2017 und 2018 präsentiert und von der Mitgliedschaft bestätigt. Danach wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen, der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 entlastet und ihm ebenso wie dem Geschäftsführenden Sekretariat für die erfolgreiche Arbeit gedankt. Der Finanzplan 2019 wurde vorgestellt und von den Mitgliedern diskutiert.

    Die Mittagspause diente dann neben der Stärkung für den zweiten Teil der Mitgliederversammlung auch der Gelegenheit einer kurzen Führung durch die Welschnonnenkirche durch den Präfekten Herrn Wyrobisch.

    Foto: Präfekt Wyrobisch bei der Führung in der Welschnonnenkirche, in Trier (Foto: Dietmar Schäfer)

    Am Nachmittag stand neben dem Beschluss zum Finanzplan 2019 auch die reguläre Vorstandswahl des Vereines an. Die Abstimmung über die Finanzplanung für 2019 erfolgte einstimmig. Die Neuwahl des Vorstandes des DVL ergab eine Veränderung auf der Position des Schatzmeisters und des Kassenprüfers. Zum neuen Schatzmeister und damit auch zum Mitglied im Vorstand wurde Gerd Meurer gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Guido Röber, Karl-Josef Weber wurde wiedergewählt.

    Vorstellung weiterer Ergebnisse des UPD Projektes, weitere Projekte

    Nach der Kaffeepause wurde das ISOCALM Projekt in Gambia durch Herrn Dipl.Ing. Karl Schock kurz vorgestellt. Es ist ein soziales Projekt (CSR corporate social responsibility) in Eigeninitiative von Herrn Schock zur Herstellung eines Dämmmaterials aus „Elefantengras“ (Napiergras) ähnlich eines Schilfrohrs.

    UPD Projekt

    Dann stellte Manfred Lemke ausführlich die Ergebnisse des DBU Projektes für Umweltproduktdeklarationen vor. Der DVL ist seit Oktober 2017 Programmbetreiber und vergibt Umweltdeklarationen (UPD) für Lehmbaustoffe. Der DVL hat ein unabhängiges Prüfgremium eingesetzt, das, in Verbindung mit dem Fachbeirat, für die Fortschreibung des Regelwerks, die Zulassung von Bilanzierern und Verifizierern und die Prüfung von UPD zuständig ist. Die Mitgliederversammlung dankte Horst Schroeder und Manfred Lemke für die immense geleistete Arbeit.

    Thema Berufsorientierung

    Uta Herz stellte einen 10-minütigen Film zum Thema Berufsorientierung im Lehm- und Strohbau auch mit Beiträgen anderer DVL Mitglieder vor. Angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels sollten Perspektiven im ökologischen Bauen an Vorbildern aufgezeigt werden: Hersteller, Planer, Handel, Handwerk. Der DVL unterstützt das Projekt und wird den Film auf der Internetseite verfügbar machen. Uta Herz berichtete zudem von einem europäischen Projekt zur Förderung des Austausches von Handwerkern /Auszubildenden in Europa ähnlich dem ERASMUS Programm für Studenten. Das wurde von der MV und dem Vorstand positiv aufgenommen.

    Abschluss

    Die nächste MV 2019 soll bei unserem Mitglied Emmanuel Laugs in Vaals (NL) stattfinden.

    Das Schlusswort der Vorsitzenden Constanze Küsel beendete die Mitgliederversammlung.

    Am Ende dieses erkenntnisreichen Tages und intensiven Dialogs konnte der Abend mit einem Abendessen im Zentrum der Trierer Innenstadt im Restaurant „Theo“ direkt vis a vis der Porta Nigra, in einer heiteren und geselligen Runde ausklingen.

    Abendessen im Restaurant „Theo“…

    …vis a vis der Porta Nigra

    Der Sonntag war der Exkursion vorbehalten, welche an einem beispielhaft sanierten historischen Objekt, der Alte Pferdewechselstation von Hetzerath (bei Trier) begann. Dem folgte die Besichtigung des „Heinz’schen Hauses“, ein vierstöckiges denkmalgeschütztes Fachwerkhaus am mittelalterlichen Marktplatz in Bernkastel Kues (siehe folgendes Foto)

    Den Abschluss bildete die Besichtigung der Keltenburg Altburg bei Bundenbach u.a. mit bewitterten Lehmaußenputzflächen. Dort erwartete uns eine sehr fundierte und unterhaltsame Führung durch den authentischen „Kelten“. Den lehmspezifischen Teil der Führung übernahm Andreas Gräf, der u.a. die Lehmarbeiten vor vielen Jahren ausgeführt hatte. Die Qualität der Putzflächen beeindruckte die fachkundigen Besucher nachhaltig.

    Foto: Sehr gut erhaltene Fachwerkfassade an den sanierten Objekten (Quelle: S. Jörchel)

    Foto: Sehr unterhaltsame Führung durch den authentischen „Kelten“ (Quelle: S. Jörchel)

    Zum Schluss bleibt uns nur, uns bei allen Beteiligten, vor allem Constanze Küsel für die Organisation, Betreuung und Versorgung der Teilnehmer zu danken! Ebenso danken wir Andreas Gräf für die ergänzenden Erläuterungen in der Keltensiedlung Altburg.

    Wir möchten auch nicht versäumen allen anwesenden Mitgliedern für ihre aktive und konstruktive Mitarbeit zu danken, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen hat.

    Wir freuen uns schon jetzt, im Oktober 2019 in Vaals (NL) unser nächstes Mitgliedertreffen begehen zu können.

    Stephan Jörchel,
    Weimar, den 29.12.2018,
    Geschäftsführendes Sekretariat des Dachverband Lehm e.V.

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo