Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?

• CommentAuthorgflohr
    • CommentTime30. Aug 2019

Hallo,

ich habe ein gut 80 Jahre altes Haus in Elin Pelin (Bulgarien), das ich nach und nach renoviere. Ich möchte gerne Lehm verwenden, finde aber vor Ort noch keine Handwerker, die damit Erfahrung haben. Deshalb will ich zumindest den Anfang selber versuchen. Und der Anfang wären die Innenwände und evtl. die Decken.

Die Elektrik ist neu gemacht. Die Mauerschlitze wurden aber leider nicht gefräst, sondern aufgestemmt, sind also richtig groß, bis zu ca. 10 cm breit.

Ich nehme an, dass ich den alten Putz am besten komplett entferne, und auf den blanken Ziegeln anfange. Richtig?

Hier in Bulgarien finde ich Material von nur drei Herstellern. Von Röfix gibt es “Geolehm”, sonst nichts. Ansonsten haben Claytec und Argilus hier Distributoren, so dass ich vermutlich Zugang zu deren kompletter Produktpalette habe. Lokale Hersteller habe ich leider nicht gefunden.

Kann mir jemand bei der Zusammenstellung der Materialien helfen? Welche Grundierung? Mit was fülle ich die Kabelschlitze?

Ich wollte den Mörtelwerfer Tigre AT für die Wände verwenden. Lohnt sich das auch für die Decken, oder macht man das angesichts der relativ überschaubaren Fläche (150 qm) eher von Hand?

Vielen Dank im Voraus!
    Guido

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo