1 bis 1 von 1
Liebe Mitglieder des Dachverband Lehm e.V. und Freunde des Lehmbaus,
erst jetzt hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser Ehrenmitglied Paulus Johannes Lehmann am 29. Januar 2014 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Mit ihm verlieren wir ein Gründungsmitglied unseres Verbandes. Wir verdanken ihm Rat und Unterstützung in der Aufbauphase des DVL sowie hohen persönlichen Einsatz in verschiedenen Wahlfunktionen des Verbandes.
Sein besonderes Interesse galt der gesunden Wohnumwelt. Für ihn war das Haus die „dritte Haut“ des Menschen neben der Kleidung als „unserer zweiten Haut“, so der Titel eines seiner viel gelesenen Bücher. Für ihn war die Verbindung des Lehmbaus mit den Prinzipien der Baubiologie ein besonderes Anliegen, das er in seinem weitgehend im Selbstbau in Achberg im Allgäu errichteten baubiologischen Musterhaus verwirklichte. Dieses Haus für seine Familie, die Führungen durch das Haus für zahlreiche Besucher aus aller Welt sowie die Dokumentation des Hausbaus in dem Buch „Ein Haus gewachsen wie ein Baum“ zeichnen sein Lebenswerk aus.
Noch in fortgeschrittenem Alter engagierte er sich mit der ihm eigenen Unermüdlichkeit für ein baubio-logisches Hausbauprojekt in Indien.
Wir trauern um einen Pionier und Wegbegleiter des Lehmbaus, einen Wegbereiter des biologischen Bauens, vor allem aber um einen guten Freund. Sein Andenken werden wir in Ehren bewahren.
Horst Schroeder, Ehrenvorsitzender des Dachverband Lehm e.V.
(anbei ein Foto von Paulus Johannes zur Mitgliederversammlung des DVL in Blomberg, 2011)
1 bis 1 von 1
© Dachverband Lehm e.V. | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo