Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime29. Oct 2013
     

    Liebe Mitglieder des Dachverbandes Lehm, liebe Lehmbaufreunde,

    Mitte Oktober, am Wochenende vom 11.10.-13.10.2013 fand das jährliche Mitgliedertreffen unseres Verbandes in Rees-Haldern am Niederrhein bei Xanten statt. Unser Mitglied Tobias Jöhren hatte sich schon vorletztes Jahr zum Mitgliedertreffen in Blomberg bereit erklärt, die diesjährige Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten seiner Firma Projektbeginn / Projektladen zu organisieren. Gemeinsam mit dem Dachverband Lehm wurde auch dieses Jahr wieder ein interessantes und ansprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt.

    Anwenderseminar DIN Lehmbau

    Bereits am Freitagnachmittag startete das Programm mit einem Seminar für Planer und Handwerker zu den neuen, im August dieses Jahres veröffentlichten DIN Lehmbau. Dazu wurden die Mitglieder und Gäste im Präsentationsbereich des Verkaufsraumes der Firma projektbeginn willkommen geheißen. Nach der Begrüßung durch den Vorstand des Dachverband Lehm e.V. und den „Hausherren“ Tobias Jöhren begann der Vortrag von Prof. Dr. Christof Ziegert. Bereits in der ersten Pause zeigte sich eine rege Diskussion und lebhafte Debatte unter den Seminarteilnehmern.

    Im zweiten Teil, in dem es dann um die Einflüsse der neuen Produktnormen auf die Lehmbaupraxis ging, setzte sich der intensive fachliche Austausch zwischen dem Vortragenden und den Seminarteilnehmern fort, ganz so, wie es als Inhalt und Ergebnis für dieses Anwenderseminar gedacht war.

    Danach wurde das Grill-Buffet mit leckerem Essen und Getränken eröffnet und ein geselliger Abend eingeläutet. Die tollen Präsentationsflächen und -objekte des Verkaufsareals boten dabei einen angemessenen Hintergrund für angeregte Gespräche und intensiven Erfahrungsaustausch bis spät in die Nacht.

    Status Quo – wo steht der Dachverband Lehm

    Am Samstag begann dann die reguläre Mitgliederversammlung mit dem Arbeitsbericht des Vorstandes und den Finanzberichten 2012 und 2013, sowie der Diskussion und der Beschlussfassung des Finanzplanes 2014.

    Im Berichtszeitraum 2012/13 bildeten wiederum die Themen Normung und Bildung die Hauptarbeitsfelder unserer Tätigkeit, und zwar der Abschluss der DIN „Lehmbau“ für industriell hergestellte Lehmbaustoffe und die Fortentwicklung der Weiterbildungsangebote des DVL auf dem Gebiet des Lehmbaus.

    Wichtigstes Ergebnis dieses Tagesordnungspunktes war der einstimmige Beschluss zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des DVL um 10 Prozent nach 12 Jahren gleichbleibender Beiträge, um den gewachsenen Aufgaben unseres Verbandes gerecht werden zu können.

    Ein vorzügliches und reichhaltiges Mittagessen, welches der Gastgeber Tobias Jöhren, sein Team und auch seine Familie mit hohem persönlichen Engagement vorbereitet und hergerichtet hatten, sorgte für die notwendige Stärkung, um dann nach dem Mittag in die Diskussion der Kernthemen der Arbeit des Dachverbandes gehen zu können.

    Schwerpunkt am Nachmittag war erklärtermaßen die Öffentlichkeitsarbeit, ein Thema, das in den vergangenen Monaten sowohl seitens der Mitgliedschaft als auch des Vorstandes als dringliches Anliegen auf die Agenda gesetzt wurde. Wichtigstes Medium dabei ist die Internetpräsenz. Julian Reisenberger als Webmaster des DVL erläuterte kurz und prägnant, die Entstehung und Entwicklung unserer Internetpräsenz, den aktuellen Stand und gegenwärtige Defizite unserer Webseite sowie mögliche Varianten einer Erneuerung. Dabei wurde deutlich, dass unsere mit der Zeit ständig erweiterte und gewachsene Webpräsenz den heutigen Anforderungen an Inhalt und Funktion in ihrer Struktur und ihrem Aufbau nicht mehr gerecht werden kann. Hannah Schreckenbach schlug vor, die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit „wiederzubeleben“ und erklärte sich bereit, wieder selbst darin aktiv mitzuarbeiten. Dies unterstrich sie mit einer spontanen zweckgebunden Spende in Höhe von 500 € für die Überarbeitung der Internetpräsenz des Dachverbandes. Ihre Engagement wurde mit Anerkennung und Beifall honoriert, ihr Vorschlag angenommen und erste Interessenten zur Mitarbeit gewonnen.

    Außerdem wurde aus den Reihen der Mitglieder die Beteiligung des Dachverbandes in sogenannten sozialen Netzwerken, konkret in facebook angemahnt. Dies wurde recht kontrovers diskutiert, wobei viele wichtige und richtige Argumente für und wider einen solchen Schritt zur Sprache kamen. Letztlich wurde Konsens darüber gefunden, dass eine Präsenz in sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit in jedem Fall erhöht, eine Entscheidung darüber jedoch nach Abwägung von Aufwand und Nutzen erfolgen sollte. Diese Überlegungen führten zu der Feststellung, dass eine sinnhafte kontinuierliche Betreuung einer facebook-Präsenz derzeit nur ehrenamtlich zu bewältigen ist. Die weitere Bearbeitung dieses Themas wurde der neu gegründeten Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit übertragen.

    Des Weiteren wurde die Unterstützung Internationaler Projekte von Mitgliedern, wie z.B. die eines Ausbildungsprojektes in Marokko durch den Dachverband sowie die mögliche EU-weite Verbreitung der Normen im Lehmbau besprochen.

    Abschließend wurde die Notwendigkeit der Verschärfung der Zulassungsvoraussetzungen zur Fachkraft Lehmbau (DVL) diskutiert. Nach ausführlicher Debatte kam die Mehrheit der Anwesenden zu dem Konsens, dass das Zugangsprozedere nach der Besonderen Rechtsvorschrift der HWK ausreichend ist, jedoch konsequent und transparent kommuniziert und durchgeführt werden muss. Eine „Aufweichung“ der Prüfungsanforderungen soll es auf keinen Fall geben. Die Zertifizierung der Lehmbaufachbetriebe (der Absolventen FKL) durch den DVL soll weiter erfolgen.

    Am Ende dieses informationsreichen Tages und intensiven Dialogs konnte der Abend mit einem leckeren, zünftigen Abendessen im Gotischen Haus im Zentrum Xantens in zwangloser Runde ausklingen.

    Zünftigen Abendessen im Dachgeschoß des „Gotischen Hauses“ Xanten

    Das Erbe der Römer – Exkursion in den Archäologiepark Xanten

    Der Sonntag war der Exkursion vorbehalten, welche uns in den Archäologiepark Xanten zu Rekonstruktionen historischer Handwerkerhäuser aus der Zeit des römischen Reiches führte. Hubert Heinrichs, der diese anspruchsvolle Rekonstruktion mit seiner Firma und in Kooperation mit diversen Fachleuten nach historischem Vorbild in Stampflehmtechnik ausgeführt hatte, erläuterte uns trotz ungemütlichen Regenwetters ausführlich den Bauablauf und stellte sich den zahlreichen Fragen der versammelten Lehmbaufachleute. Ihm sei hier nochmal dafür herzlich gedankt.

    Das Mittagessen in der Römerschenke des Archäologieparks Xanten bildete den Abschluss dieser Exkursion. Leider konnten wir die für den Nachmittag geplante Besichtigung des Domes zu Xanten wegen des Massenandrangs im Zusammenhang mit der Prozession der Gebeine des heiligen Viktor an diesem Tag nicht vornehmen. Ein Grund mehr, nochmal nach Xanten zu reisen…

    Straßenansicht von Haus A mit Anordnung von Ziegelmauerwerk an wassergefährdeten Stellen während des Bauprozesses

    Hubert Heinrichs erläutert den Ablauf des Bauprozesses der Rekonstruktion der Römerbauten

    Die Römische Herberge mit Schenke und Ruhelagern

    Zum Schluss bleibt uns nur, uns bei allen Beteiligten, allen voran Tobias Jöhren, seinem fleißigen Team und seiner Familie, die immer mit dabei war, für die tolle Organisation, Betreuung und nicht zuletzt vorzügliche Versorgung der Teilnehmer zu danken!

    Wir danken ebenso allen Mitgliedern für ihre aktive und konstruktive Mitarbeit, die nicht nur zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen hat, sondern auch im Tagesgeschäft über das Jahr die Stärke unseres Verbandes in Deutschland und darüber hinaus ausmacht!

    Wir freuen uns schon jetzt, im Oktober 2014 im Westerwald bei Manfred Fahnert unser nächstes Mitgliedertreffen begehen zu können.

    Stephan Jörchel,
    Weimar, den 29.10.2013,
    Geschäftsführendes Sekretariat des Dachverband Lehm e.V.

    Weitere Fotos von Emmanuel Laugs

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo