Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorsedisa
    • CommentTime13. Aug 2020 bearbeitet
     

    gesucht

    • CommentAuthorNafuna
    • CommentTime16. Aug 2020
     

    Hallo Francoise,
    Ich habe Interesse dich bei diesem Projekt zu unterstützen, ich bin so ca seit 7 Jahren im Lehmbau selbständig tätig, habe eine Maurer Ausbildung und die Ausbildung als Fachkraft für Lehmbau.
    Seit ca. drei Jahren bin ich einer der Geschäftsführer der Lehm und Bau GbR.
    Ein paar Informationen über uns und unsere Arbeit so wie alle Kontakte findest du auf WWW.lehmundbau.eu

    Ich bin selbst sehr eng mit Africa verbunden und habe ähnliches im Nachbarland Uganda festgestellt. Es wird auf jeden Fall Zeit Ideen, Concepte und natürlich auch Ausführungen zu entwickeln.

    Mir wäre es am liebsten wenn wir dazu erst einmal telefonieren könnten hier meine Nr. 0163 744 0993
    Oder Mail Kontakt@lehmundbau.eu

    Mit besten Grüßen
    Vom Lehm und Bau Team
    Thomas Kretschmer

  1.  

    Hallo,
    grad bin ich beim Nachgucken über Stampflehmbau und mögliche Unterstützung hierzu auf Ihren Post gestoßen. Prima, vielen Dank!
    Ich bin Bauingenieur, eigentlich Fachrichtung Wasserbau.
    Und privat bin ich seit vielen Jahren Mitglied der www.Christusträger.de-Bruderschaft e.V.
    In der Entwicklungshilfe engagieren wir uns derzeit in Kabul/Afghanistan und in Vanga/Prov. Kwilu, in der Dem. Rep. Kongo. https://www.google.com/maps/place/Vanga+Evangelical+Hospital/@-4.4172262,18.4281307,2890m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0×1a1641fb7a5e671d:0×626351d3d20512ec!8m2!3d-4.4154529!4d18.4341788 Jeweils in Medizin und Technik.
    Im Kongo bin ich seit 2012 immer wieder für einige Wochen selbst engagiert.
    Beim Aufenthalt 2018 ersetzte ich mit einem befreundeten dt. Architekturstudenten eine dort übliche kleine Küchenhütte. In Stampflehmbauweise. Leider bis jetzt ohne Nachahmer.
    Jetzt kam die Anfrage, ein Haus zu bauen anstelle einer zerfallenden Hütte, durch die es reinregnet.
    Weil das die Hütte einer Kinderkrankenschwester i.R. ist, deren Sohn ich privat das Medizinstudium in Kinshasa finanziere, stimmt man mir zu, das Haus mit Stampflehm zu bauen. – Denn „einfach so“, dazu wären die Traditionen so stark, dass man das nicht akzeptieren würde.
    Die ehemalige Krankenschwester kann die Kosten nicht stemmen. In unserem Etat ist so ein Projekt nicht drin. Drum suche ich nach der Finanzierung der Baukosten. Beim Bau werde ich dann selbst wieder vor Ort sein.
    Die Kosten kommen auf ca. 3.500 USD. Der Lehm kann direkt nebenan ausgegraben werden; so entsteht auch gleich die übliche Abfallgrube. Dieser Baustoff kostet also nichts. Aber für das Fundament müssen Bruchsteine, Zement und Schalbretter gekauft werden. Für die Fenster- und Türlaibungen Holzbretter. Und Dachsparren und Wellblech als Dach. Daraus setzen sich die Kosten zusammen.
    Ich kann sehr gern Bilder sowohl von der Küchenhütte als auch von der zu ersetzenden Hütte geben und bin natürlich auch für Rückfragen und Absprachen zu erreichen.
    Dilp.-Ing. Werner Wannenmacher, Kloster Triefenstein, D-97855 Triefenstein, T. 09395-777 176 T. 0176 21420018
    werner.wannenmacher@christustraeger.org.

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo